Mielinghausen

Der Ferienort Mielinghausen bietet alle Facetten des sauerländischen Tourismus. Ferienhäuser sind hier in großer Zahl beheimatet, ebenso wie ein europaweit bekannter 4-Sterne-Campingplatz. Direkt am Hennesee gelegen, zeichnet sich Mielinghausen durch die obere Anlegestelle der Hennesee-Schifffahrt sowie durch Strandbad, kleinen Segelhafen, Hallenbad und Wohnmobilstellplatz aus. In kleiner Entfernung vom See liegen die Höfe von Obermielinghausen. Autofahrer Vorsicht: Hier kreuzt schon mal ein Hängebauchschwein oder ein Pfau den Weg.

Ferienpark Hennesee

Der Ferienpark Hennesee befindet sich im Hanglage oberhalb des Hennesees. Zwischen dem Ferienpark und dem Hennesee befindet eine öffentliche Liegewiese mit Naturbadestelle. Alle Ferienhäuser sind individuell von den Eigentümern eingerichtet und die Vermietung erfolgt ebenfalls direkt über die Eigentümer. Am benachbarten Knaus Campingpark befindet sich ein kleines Hallenbad mit Sauna, SB-Markt und Restaurant.

Einige Vermieter des Ferienparks bieten Ihren Gästen die Feriencard an. Diese beinhaltet:
- kostenlose Teilnahme am Animationsprogramm des Campingparks
- freien Eintritt in das Hallenbad des Campingparks
- Ermäßigungen bei vielen weiteren Ausflugszielen im Sauerland


WegmarkierungLängeGehzeitAusgangspunkt
A216,0 km4,0 Std.Wandertafel Sportplatz (Remblinghausen)
A815,4 km4,0 Std.Wanderparkplatz Hennedamm

Tourenvorschlag: A8

Wir starten unsere Wanderung ab dem Parkplatz am Hennedamm Hotel, die uns einmal rund um den Hennesee führt. Zunächst passieren wir den Hennedamm. Danach wandern wir durch die schöne Natur - den Hennesee immer im Blick - über den Ortsteil Schüren nach Mielinghausen, welches an der südlichen Spitze des Sees gelegen ist. Hier haben wir auch die Möglichkeit einzukehren. Zurück gelangen wir über den Hennerandweg, der uns am Ufer des Hennesee zurück zum Parkplatz führt.


Weitere Informationen

  • Höhenlage: 340 m
  • Einwohnerzahl: 122